Schützengesellschaft Aligse e.V.
Schützengesellschaft Aligse e.V.

Bogensportabteilung

Kontakt: bogen@sg-aligse.de

Die Bogensportabteilung trainiert Donnerstags ab 18 Uhr und Sonntags ab 11 Uhr.

Aktuell wird aufgrund der Wintersaison zu den Trainingszeiten im Schützenheim Aligse geschossen. Trainingstag Donnerstag ab 01/2024 nur in Absprache.

Anfahrt zum Trainingsplatz:

Unser Bogensportplatz befindet sich direkt an der Autobahn A2.

Adresse: Zum Blauen See, 31275 Lehrte

Dort die Parallelstraße zur Autobahnauffahrt entlagenfahren. Direkt hinter der Brücke auf der linken Seite ist unser Trainingsgelände.

1999  -  2024

25 Jahre Bogensportabteilung

Im Jahr 1999 hat Dierk Feldvoß, als Vorsitzender der Schützengesellschaft Aligse, die Bogenabteilung gegründet.

Seit dieser Zeit haben wir viele Erfolge erzielt.

SG Aligse Bogensport-Abteilung  „Tag der offenen Tür“ 07.08.2016

Die Faszination mit Pfeil und Bogen erleben

Im Fernsehen oder Kino sieht es so einfach aus, wenn der Robin-Hood-Darsteller spielend leicht den Bogen spannt und den Pfeil des Gegners sogar noch spaltet.

Die Wirklichkeit hält neben den Erfolgserlebnissen noch viele weitere positive Überraschungen bereit – und kann am 07.August beim „Tag der offenen Tür 2016“ in der  heimischen Bogensport-Abteilung der Schützengesellschaft Aligse erfahren werden.

Jedermann ist eingeladen, egal ob Jung oder Alt, Mann oder Frau, sogar für Körperbehinderte ist die Sportart geeignet, denn Bogenschießen kennt hier keine Grenzen.

Ausprobieren ist angesagt, wenn die Bogensport-Abteilung am Sonntag, dem 07.08.2016 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten auf dem Bogensportplatz „Zum Blauen See“ , gleich hinter dem Median-Hotel in Lehrte, öffnet.

Bogenschießen ist in Deutschland zur Trendsportart geworden

Viele Urlauber erleben den Umgang mit Pfeil und Bogen in den Ferien, um sich danach einem Verein anzuschließen.

Soweit müssen Interessenten am 07.August nicht reisen.

Erfahrene Bogenschützen stehen Ihnen im Verein zur Seite und erklären, wie sie den Pfeil einlegen, den Bogen spannen, wie Sie zielen und den Pfeil auslösen müssen.

Der Spaß und die ersten Erfolge stellen sich schnell ein, andere wichtige Aspekte wirken sich erst mit regelmäßigen Training aus.

Die Bewegung an der frischen Luft, die Kräftigung der Rücken-, Schulter- und Armmuskulatur mit einer automatisch einhergehenden Verbesserung der Haltung, die Schulung der Konzentration, wie sie gerade Lehrer nach vielen Bogensportprojekten an ihren Schulen positiv bemerkten, und nicht zuletzt die Erfahrung der Gemeinschaft im Verein.

Und wer weiß, vielleicht wird an diesem ersten Augustwochenende ein Talent entdeckt, das in einigen Jahren bei Olympia um Medaillen kämpft.

Abteilungsleiter und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch !

Kontaktaufnahme und Infos über info@sg-aligse.de

Zum Sommerschützenfest dürfen wieder alle Abteilungen auf den Blankbogen-Orden schießen. Anbei die Ausschreibung und die Schießtermine (Donnerstags ab 19 Uhr und Sonntags ab 11 Uhr).

Einladung Blankorden 2015.pdf
Termine 2015.pdf

SG Aligse Bogensport-Abteilung „Tag der offenen Tür“ 01.09.2013

Die Faszination mit Pfeil und Bogen erleben

Die Wirklichkeit hält neben den Erfolgserlebnissen noch viele weitere positive Überraschungen bereit – und kann am 01.September beim „Tag der offenen Tür 2013“ in der heimischen Bogensport-Abteilung der Schützengesellschaft Aligse erfahren werden.

Ausprobieren ist angesagt, wenn die Bogensport-Abteilung am Sonntag, dem 01.09.2013 von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr seine Pforten auf dem Bogensportplatz „Zum Blauen See“ , gleich hinter dem Median-Hotel in Lehrte, öffnet.

Bogenschießen ist in Deutschland zur Trendsportart geworden

Soweit müssen Interessenten am 01.September nicht reisen.

Und wer weiß, vielleicht wird an diesem ersten Septemberwochenende ein Talent entdeckt, das in einigen Jahren bei Olympia um Medaillen kämpft.

Abteilungsleiter und sein Team freuen sich auf Ihren Besuch !

Kontaktaufnahme und Infos über bogen@sg-aligse.de.

Schützengesellschaft Aligse von 1924 e.V.

Im Stegefeld 14

• Herren:
    freitags 19:30 - 22:00 Uhr

• Bogen:
    (Ab 08.10.23 im Schützenheim)
    donnerstags
    ab 18:00 Uhr (ab 01/2024 in Absprache)

Sonntags ab 11 Uhr

derzeit kein speziellen

Kindertraining möglich

• Senioren:
    jeden ersten Dienstag im Monat 15:00 - 17:30 Uhr

© Schützengesellschaft Aligse von 1924 e.V.